Nutzungsbedingungen (AGB) für das Kundenportal
Geschlechtsspezifische Bezeichnung
Soweit in der Folge personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise.
Leistungsumfang
Die Niederösterreichische Versicherung AG stellt ihren Versicherungsnehmern ein kostenloses, mit Kennwort geschütztes und individualisiertes Kundenportal zur Verfügung. Über das Kundenportal können Verträge eingesehen und Korrespondenzen geführt werden. Weiters können diverse Online-Services, wie beispielsweise Antrag auf Änderungen der persönlichen Daten, Schadenmeldungen, Anforderung der Grünen Versicherungskarte sowie Abruf der Finanzamtsbestätigung, genutzt werden.
Registrierung
Die Nutzung des Portals erfolgt auf Basis der gegenständlichen Nutzungsbedingungen und setzt ein aufrechtes Versicherungsvertragsverhältnis mit der Niederösterreichischen Versicherung AG sowie die vorherige Registrierung, mit der die Nutzungsbedingungen und die Vereinbarung der elektronischen Kommunikation akzeptiert werden, voraus.
Mit der Annahme der Registrierung seitens der Niederösterreichischen Versicherung AG durch Zuschicken eines Kennwortes für den Einstieg schließt der Kunde mit der Niederösterreichischen Versicherung AG einen – bis auf Widerruf kostenlosen – Nutzungsvertrag über den Zugang zum Portal ab. Die Niederösterreichische Versicherung AG behält sich das Recht vor, Anträge auf Zugang zum Kundenportal ohne Angabe von Gründen ausdrücklich oder schlüssig abzulehnen. Es besteht daher kein Anspruch auf Zugang zum Portal.
Die Registrierung erfolgt online über die Homepage der Niederösterreichischen Versicherung AG http://www.nv.at/ oder direkt im Kundenportal https://www.meine.nv.at/. Kunden sind verpflichtet bei der Registrierung wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben zu machen und diese Daten aktuell zu halten. Der Kunde trägt das Risiko für etwaige aus unrichtigen oder nicht aktuellen Angaben resultierende Schäden bzw. Nachteilen.
Die bei der Registrierung bekanntgegebene E-Mail-Adresse wird für die Nutzung des Kundenportals herangezogen. Eine Änderung der E-Mail-Adresse für das Kundenportal kann jederzeit durch den Kunden selbst über das Kundenportal in der Rubrik „Mein Profil“ vorgenommen werden. Der Kunde ist zur unverzüglichen Bekanntgabe bei Änderung der E-Mail-Adresse verpflichtet.
Mit der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation (§ 5a VersVG) wird vermutet, dass Erklärungen und Informationen dem Empfänger elektronisch zugegangen sind, sofern die gesetzlichen Erfordernisse des § 5a Abs. 8 und 9 VersVG erfüllt und bei der Übermittlung auch beachtet worden sind.
Die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation kann von Seiten des Versicherungsnehmers schriftlich, per E-Mail an kundenportal@nv.at, oder über das Kundenportal widerrufen werden.
Die Niederösterreichische Versicherung AG ist ebenfalls berechtigt, per E-Mail an die ihr zuletzt rechtswirksam bekannt gegebene E-Mail-Adresse oder schriftlich an die ihr zuletzt bekannt gegebene Postadresse die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation zu widerrufen. In letzterem Fall wird die Niederösterreichische Versicherung AG den Kunden rechtzeitig elektronisch/postalisch verständigen. Nach erfolgtem Widerruf, werden künftig vertragsrelevante Erklärungen und Informationen an die vom Kunden zuletzt bekannt gegebene Postadresse gesendet.
Kennwort
Gleichzeitig mit der Annahme der Registrierung sendet die Niederösterreichische Versicherung AG dem Kunden ein Kennwort für den Einstieg ins Kundenportal an die vom Kunden zuletzt bekannt gegebene Postadresse. Dieses Kennwort ist nur für den erstmaligen Gebrauch des Kundenportals vorgesehen und der Kunde ist verpflichtet ein neues Kennwort einzugeben.
Der Kunde ist verpflichtet, bei einer Änderung des Kennwortes auf eine möglichst hohe Sicherheit zu achten. Sofern der Kunde den Verdacht hat, dass sein Kennwort einem unberechtigten Dritten bekannt geworden ist oder ein Missbrauch vorliegen könnte, hat dieser das Kennwort unverzüglich zu ändern. Der Kunde haftet für etwaige aufgrund diesbezüglicher Sorgfaltsverstöße basierender Schäden.
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das Kennwort sorgfältig verwendet und aufbewahrt wird. Das Risiko für allfälligen Missbrauch des Kennwortes bei mangelnder Sorgfalt liegt ausschließlich beim Kunden.
Der Kunde trägt das Risiko für das Fehlen eines dem jeweiligen Stand der Technik entsprechenden Virenschutzes auf seinem System sowie einer mangelnden regelmäßigen Aktualisierung der Sicherheitsmaßnahmen. Wegen der Gefahr des Ausspähens von Kennwörtern und Hackingangriffen darf der Kunde das Portal nur von seinem entsprechend gesicherten System oder anderen Systemen, bei denen er sich über die Sicherheit und Aktualität des Virenschutzes überzeugt hat, nutzen. Nach Beendigung der Aktivitäten hat sich der Kunde ordnungsgemäß aus dem Portal auszuloggen und darauf zu achten, dass kein Dritter unberechtigt Zugang findet. Daher wird der Kunde aus Sicherheitsgründen nach 30 Minuten Inaktivität im Kundenportal automatisch ausgeloggt.
Haftung
Verletzt der Kunde seine in diesen Nutzungsbedingungen oder in der Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation geregelten Sorgfaltspflichten schuldhaft, so kann dies zu Schadenersatzpflichten des Kunden oder zur Minderung der Schadenersatzansprüche des Kunden gegen die Niederösterreichische Versicherung AG führen.
Die Niederösterreichische Versicherung AG übernimmt keine Haftung, wenn ein Schaden durch einen unabhängigen Dritten oder sonst durch ein unabwendbares Ereignis verursacht wurde, das weder auf einen Fehler in der Beschaffenheit noch auf ein Versagen der Mittel der automationsunterstützten Datenverarbeitung der Niederösterreichischen Versicherung AG beruht. Bei schwerwiegenden Angriffen auf das System der Niederösterreichische Versicherung AG und damit verbundener notwendiger – vorübergehender – Schließung des Kundenportals übernimmt die Niederösterreichische Versicherung AG für daraus resultierende Folgen keine Haftung.
In Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung des Kundenportals bestehen keine über die Maßnahmen zur Fehlerbehebung hinausgehende Gewährleistungsansprüche und ist die Haftung der Niederösterreichischen Versicherung AG auf vorsätzliches und grob fahrlässiges Verschulden eingeschränkt.
Datensicherheit
Zum Schutz der Kundendaten wird die Internetverbindung beim Login und während des Aufenthaltes des Kunden auf dem „Meine NV“-Kundenportal durch eine SSL Verschlüsselung (secure socket layer) abgesichert. Darüber hinaus hat sich der Kunde im Interesse der Datensicherheit nach Beendigung der Aktivitäten ordnungsgemäß aus dem Portal durch Anklicken des Buttons „Abmelden“ auszuloggen und darauf zu achten, dass kein Dritter unberechtigt Zugang findet.
Datenschutz
Der Datenschutz hat bei der Niederösterreichischen Versicherung AG einen hohen Stellenwert. Daher werden personenbezogene Daten absolut vertraulich behandelt und sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Im Übrigen wird auf die besonderen datenschutzrechtlichen Regelungen in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Homepage verwiesen.
Markenrecht, Urheberrecht, gewerbliche Schutzrechte
Das Kundenportal wird von der Niederösterreichischen Versicherung AG betrieben. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Der Inhalt dieser Website darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Wir weisen darauf hin, dass auf den Websites enthaltene Bilder teilweise dem Urheberrecht Dritter unterliegen.
Soweit nicht anders angegeben, sind alle Markenzeichen auf dieser Website markenrechtlich geschützt. Durch diese Website wird keine Lizenz zur Nutzung des geistigen Eigentums der Niederösterreichischen Versicherung AG erteilt.
Kündigung
Kunden sind berechtigt, die weitere Nutzung des Kundenportals ohne Angabe von Gründen per E-Mail an kundenportal@nv.at oder im Kundenportal in der Rubrik „Profil – Benutzerkonto" ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist mit Wirkung auf den die Kündigung folgenden Werktag zu kündigen. Dokumente stehen im Kundenportal noch einen Monat ab Zugang der Kündigung zur Speicherung durch/für den Kunden zur Verfügung. Zusätzlich werden alle Anträge oder Anfragen, die vom Kunden noch vor Wirksamwerden der Kündigung gestellt werden, weiterhin entsprechend den Nutzungsbedingungen über das Kundenportal abgewickelt.
Die Niederösterreichische Versicherung AG ist ebenfalls berechtigt, per E-Mail an die ihr zuletzt rechtswirksam bekannt gegebene E-Mail-Adresse den Zugang zum Kundenportal (somit diese Nutzungsvereinbarung) zu kündigen. Neben der Kündigung per E-Mail ist auch eine Kündigung an die zuletzt bekannt gegebene Postadresse zulässig. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Dokumente stehen im Kundenportal nach Beendigung der Nutzung noch für die Dauer von einem Monat zur Speicherung durch/für den Kunden zur Verfügung.
Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann die Kündigung des Kundenportals mit sofortiger Wirkung erfolgen. Ein wichtiger Grund liegt vor, bei mehrmaligen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen, bei rechtlichen Umständen, wie der Notwendigkeit der Schließung des Kundenportals aufgrund behördlicher oder richterlicher Anordnungen, bei technischen Umständen wie Ausfällen oder Angriffen Dritter, die mit wirtschaftlich vertretbarem Ausmaß nicht behoben werden können. Dokumente stehen im Kundenportal nach Beendigung der Nutzung noch für die Dauer von einem Monat zur Speicherung durch/für den Kunden zur Verfügung.
Im Fall der Kündigung hat der Kunde dafür zu sorgen, dass sämtliche – bisher online übermittelte – Dokumente rechtzeitig abgespeichert werden und dem Kunden somit offline zur Verfügung stehen.
Soweit erforderlich, können die Vertragsdokumente zusätzlich - jeweils einmalig kostenfrei – in Papierform angefordert werden.
Aus der Beendigung des Zugangs zum Kundenportal erwachsen den Parteien keine wechselseitigen Ansprüche.
Änderungen der Nutzungsbedingungen
Die Niederösterreichische Versicherung AG behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Nutzungsbedingungen sowie der im Kundenportal bereitgestellten Services aus technischen Gründen jederzeit vorzunehmen. Die Änderungen und Ergänzungen der Nutzungsbedingungen sind von der Niederösterreichischen Versicherung AG schriftlich oder in elektronischer Form (per E-Mail) dem Versicherungsnehmer anzuzeigen. In diesem Fall hat der Versicherungsnehmer das Recht, binnen zwei Monaten nach Erhalt dieser Mitteilung der Änderungen oder Ergänzungen zu widersprechen. Bei widerspruchslosem Verstreichen dieser Frist gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als angenommen. Auf diese Rechtsfolge werden Verbraucher im Sinne des KSchG besonders hingewiesen. Widerspricht der Kunde den geänderten Nutzungsbedingungen gilt dies als Kündigung dieses Nutzungsvertrages mit Wirkung zum Ablauf von zwei Monaten nach Erhalt der Mitteilung über die Änderungen der Nutzungsbedingungen.
Sonderbestimmungen für Kunden, welche die Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation getroffen haben:
Die Rechte und Pflichten sowohl für Versicherungsnehmer als auch für die Niederösterreichische Versicherung AG im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation ergeben sich aus der „Vereinbarung zur elektronischen Kommunikation“. Diese ist im Kundenportal unter „Profil“ unter der Rubrik „Benutzerkonto“ jederzeit einsehbar.
Sobald Dokumente im Kundenportal zugestellt werden, wird der Versicherungsnehmer per E-Mail mit integriertem Link zum Kundenportal hiervon verständigt. Die Nachricht wird an die zuletzt bekannt gegebene E-Mail-Adresse gerichtet.